Die
Fly-Classic Rennserie beruht auf der Grundidee, mit seriennahen
Slot Fahrzeugen spannende Rennen zu fahren und auch Neulingen einen guten
Einstieg in die Scene zu geben.
Zugelassen sind alle ursprünlichen Fly und GB Track Classic Modelle mit
einheitlicher Bodenplatte.
Reglement:
1.
Fahrzeuge
= out of box
Die Fahrzeuge werden „ out of
box“ , aber ohne den serienmäßigen Magneten, dafür mit zusätzlichem
Bleigewicht gefahren.
Es dürfen keine Veränderungen an der Struktur und Konstruktion des Fahrzeuges
durchgeführt werden. Alle Karosserieteile, mit Ausnahme von Spiegeln und
Scheibenwischern, müssen vorhanden sein. Nicht freilaufende Räder können
jedoch gängig gemacht werden.
2.
Fahrzeuggewicht
= Bleitrimmung
Das Fahrzeug darf / muß mit Bleigewichten innerhalb der Karosserie, bzw.
oberhalb des Chassis beschwert und getrimmt werden und muß vor- sowie nach dem
Rennen ein Mindestgewicht von 85g auf die Waage bringen. Ausschlaggebend für
dieses Gewicht ist die Referenzwaage der Rennleitung. Gegebenenfalls muss das
Gewicht vor dem Start angeglichen werden.
Das Renngewicht ist so gewählt, daß alle Fahrzeuge beschwert werden müssen
und sich daraus die Möglichkeit der Trimmung ergibt.
Zur Orientierung ca. Angaben für Neufahrzeuge ohne Magnet (Magnetgewicht ca.
1g)
Porsche 917
mit und ohne Flossen
ca. 73g
Porsche 908
alle drei Karosserie Typen
ca. 65g
Ferrari 512 S
neues Heck, mit Dach
ca. 69g
Ferrari 512 S
altes Heck, ohne Dach
ca. 65g
Lola T
70
offene oder
geschlossene Scheinwerfer
ca. 77g
Chevron B
19
und alle anderen
Versionen
ca. 61g
3.
Ersatzteile
= Verschleißteile
Es dürfen nur originale Fly / GB Classic Teile verwendet werden, mit
Ausnahme der Gewichte, Schleiferbürsten und ggf. Felgen (s. Nr.5). Die
Schleiferbürsten müssen den Originalen entsprechen. Der Hersteller ist jedoch
freigestellt.
4.
Motoren
= Serienmotoren
Es darf nur der originale Fly / GB Classic Motor, mit den originalen,
Anschlusskabeln verwendet werden. Ausreißer in der Motorleistung werden von der
Rennleitung nicht zugelassen. Sie können auch im laufenden Rennen aus der
Wertung genommen werden.
5.
Räder
= Reifen und Felgen
Es dürfen nur originale Fly / GB Classic Reifen auf originalen Felgen oder als
Ersatz Alufelgen mit original Maßen ohne Durchbrüche und mit dreidimensionalem
Felgeneinsatz, Inlet, gefahren werden. Für die Hinterräder ist keinerlei chemische
Reifenbehandlung zugelassen. Das Lackieren der Vorderräder ist gestattet. Zur
eindeutigen Identifikation der Reifen, muss ein Restprofil erkennbar sein. Ist
dies nicht der Fall muss der Reifen erneuert werden.
6.
Getriebe
= Übersetzung
Es darf nur die originale Hinterachsübersetzung von 11 zu
36 Zähnen gefahren werden.
7.
Schrauben
= Befestigung
Alle Chassis-Schrauben müssen vorhanden
sein. Eventuell nicht fest gezogene Schrauben müssen mit Klebeband gesichert
werden.
Minimale Chassis-Änderungen, um die Karosserie beweglich zu machen, sind
erlaubt. Jedoch ausdrücklich nur so viel wie gerade nötig!
8.
Bahnspannung
/ Fahrzeit
Die
Bahnspannung beträgt 12 Volt.
Es werden 6 x 3Minuten gefahren.
9.
Regler
= Drücker
Als Regler
sind vorrangig nur mechanische Ausführungen zugelassen. Elektronische Ausführungen
nur als Ausnahme.
10.
Allgemeines
Bei
Unklarheiten in der Regelauslegung und bei Ausnahmeregelungen entscheidet die
Rennleitung.
Alles was nicht
ausdrücklich erlaubt ist, gilt als verboten. Bei Unklarheiten bitte vorher
fragen.
11.
Punktevergabe
Gepunktet wird
wie folgt: 20, 17, 15, 14, 13, 12, 11...
Gefahren werden 8 Läufe mit zwei Streichresultaten.
12.
Startgeld
Das Startgeld beträgt 4,-- Euro. Hiervon werden am Ende der Saison 50% als
Preise an die Teilnehmer ausgeschüttet.
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