DO-Slot Offene Rennserie 2005
Die Fly-Classic
Rennserie beruht auf der Grundidee, mit seriennahen
Slot Fahrzeugen spannende Rennen zu fahren und auch Neulingen einen guten
Einstieg in die Scene zu geben.
Zugelassen sind alle ursprünglichen Fly und GB Track Classic Modelle mit
einheitlicher Bodenplatte.
Reglement:
1.
Fahrzeuge = out of box
Die Fahrzeuge werden „ out of box“ ,
aber ohne den serienmäßigen Magneten, dafür mit zusätzlichem Bleigewicht
gefahren.
Es dürfen keine Veränderungen an der Struktur und Konstruktion des Fahrzeuges
durchgeführt werden. Alle Karosserieteile, mit Ausnahme von Spiegeln und
Scheibenwischern, müssen vorhanden sein. Nicht freilaufende Räder können jedoch
gängig gemacht werden.
2.
Fahrzeuggewicht = Bleitrimmung
Das Fahrzeug darf / muß mit Bleigewichten innerhalb der Karosserie, bzw.
oberhalb des Chassis beschwert und getrimmt werden und muß vor- sowie nach dem
Rennen ein Mindestgewicht von 85g auf die Waage bringen. Ausschlaggebend für
dieses Gewicht ist die Referenzwaage der Rennleitung. Gegebenenfalls muss das
Gewicht vor dem Start angeglichen werden.
Das Renngewicht ist so gewählt, daß alle Fahrzeuge beschwert werden müssen
und sich daraus die Möglichkeit der Trimmung ergibt.
Zur Orientierung ca. Angaben für Neufahrzeuge ohne Magnet (Magnetgewicht ca. 1g)
Porsche 917 mit und ohne
Flossen ca. 73g
Porsche 908 alle drei Karosserie
Typen ca. 65g
Ferrari 512 S neues Heck, mit
Dach ca. 69g
Ferrari 512 S altes Heck, ohne
Dach ca. 65g
Lola T 70 offene oder geschlossene Scheinwerfer
ca. 77g
Chevron B 19 und alle anderen
Versionen ca. 61g
3.
Ersatzteile = Verschleißteile
Es dürfen nur originale Fly / GB
Classic Teile verwendet werden, mit Ausnahme der Gewichte, Schleiferbürsten und
ggf. Felgen (s. Nr.5). Die Schleiferbürsten müssen den Originalen entsprechen.
Der Hersteller ist jedoch freigestellt.
4.
Motoren = Serienmotoren
Es darf nur der originale Fly / GB Classic Motor, mit den originalen,
Anschlusskabeln verwendet werden. Ausreißer in der Motorleistung werden von der
Rennleitung nicht zugelassen. Sie können auch im laufenden Rennen aus der
Wertung genommen werden.
5.
Räder = Reifen und Felgen
Es dürfen nur originale Fly / GB Classic Reifen auf originalen Felgen oder als
Ersatz Alufelgen mit original Maßen ohne Durchbrüche und mit dreidimensionalem
Felgeneinsatz, Inlet, gefahren werden. Für die Hinterräder ist keinerlei
chemische Reifenbehandlung zugelassen. Das Lackieren der Vorderräder ist
gestattet. Zur eindeutigen Identifikation der Reifen, muss ein Restprofil
erkennbar sein. Ist dies nicht der Fall muss der Reifen erneuert werden.
6.
Getriebe = Übersetzung
Es darf nur die originale Hinterachsübersetzung von 11 zu 36 Zähnen gefahren
werden.
7.
Schrauben = Befestigung
Alle Chassis-Schrauben müssen vorhanden sein. Eventuell nicht fest gezogene
Schrauben müssen mit Klebeband gesichert werden.
Minimale Chassis-Änderungen, um die Karosserie beweglich zu machen, sind
erlaubt. Jedoch ausdrücklich nur so viel wie gerade nötig!
8.
Bahnspannung / Fahrzeit
Die Bahnspannung beträgt 12 Volt.
Es werden 6 x 3Minuten gefahren.
9.
Regler = Drücker
Als Regler sind vorrangig nur
mechanische Ausführungen zugelassen. Elektronische Ausführungen nur als
Ausnahme.
10.
Allgemeines
Bei Unklarheiten in der Regelauslegung und bei Ausnahmeregelungen entscheidet
die Rennleitung.
Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, gilt als verboten. Bei Unklarheiten
bitte vorher fragen.
11.
Punktevergabe
Gepunktet wird wie folgt: 20, 17, 15, 14, 13, 12, 11...
Gefahren werden 8 Läufe, davon sind zwei Streichresultate.
12.
Startgeld
Das Startgeld beträgt 4,-- Euro. Hiervon werden am Ende der Saison 50% als
Preise an die Teilnehmer ausgeschüttet.
©2005 Do-Slot